Die Produktion
Ja, liebe Leser, ich möchte euch nun ein bisschen was zur Produktion unseres Cupulino Rojo erzählen, so wie es sich jetzt darstellt in seinen beiden Gefäßen, rot und weiß wie der Fränkische Rechen, das Wahrzeichen unserer Heimat. Man munkelt, er besteht aus 7 Zutaten
Wein
Wasser
Kirschsirup
Kleines Gefäß
Große Flasche
Kronkorken
Die Geheime Zutat
Bis wir zum jetzigen Zustand unseres Produktionsablaufes, unserer supermodernen Fertigungsanlage gekommen sind, werte Leser, war es ein langer, holpriger Weg und wir 7 mussten einige Rückschläge einstecken, durften uns aber auch freuen. Freuen darüber, dass wir immer wieder aufmunternde Worte und Zuspruch von vielen Freunden und Bekannten aus Ulsenheim und der Umgebung erhalten haben.
Unser erster größerer Erfolg war 2012 auf dem Ulsenheimer Weinfest, als wir 7 mit Erlaubnis und Genehmigung der Vorstandschaft des Wein- und Gartenbauvereins Ulsenheim das erste Mal in den Verkauf einsteigen durften und auch gleich mehrere hundert Flaschen abgesetzt haben. Aber vor dem Verkauf muss unser Getränk erst einmal, wie Ihr ja alle wisst, farblich getrennt in die unterschiedlichen Behältnisse abgefüllt werden. Und diese Behältnisse müssen vorher miteinander verbunden werden. Und vorher müssen die passenden Behältnisse gefunden werden. Und vorher , und vorher...
Jetzt können wir 7 klug daherreden, aber da steckt schon einiges an „Know-How“ dahinter, um unsere Methode von „Versuch und Irrtum“ etwas zu umschreiben. Die Idee war zwar geboren, allein an der Umsetzung haperte es noch. Wo kriegen wir die passenden Gläser her?
wir haben weltweit gesucht und hätten beinahe 100.000 Fläschchen aus den USA schicken
lassen Welchen Kleber können wir nehmen, der lebensmittelecht und haltbar ist? Jetzt sind wir im Besitz einiger UV-Taschenlampen, die jedes Mal kostenlos mitgeliefert werden? Wie bringt ihr das kleine in das große? Und wie hält das dann in der Mitte des Flaschenbodens? Tja, da haben wir getüftelt; wir haben Halterungen und Führungshülsen, Platten mit Stangen und Rahmen gebaut und die Abläufe beim Kleben analysiert und optimiert und und und.
Bloß gut, dass wir 7 so unterschiedliche Berufe und Fähigkeiten haben, aber wenn es darauf ankommt können wir alle 7-gescheid daherreden. Also gut, nachdem wir jetzt wissen, wie das Runde ins Eckige, ach nein, das ist ja beim Fußball so; wie das kleine ins große kommt, mussten wir uns überlegen wie kommt das Rote ins kleine und das Weiße ins große?
Auch da haben wir unsere spezielle Methode entwickelt und mussten zwischendurch auch Lehrgeld bezahlen und Rückschläge hinnehmen. Aber jetzt läuft`s – meistens – rund, auch wenn wir zum Abfüllen geschätzte 2x7 Helfer brauchen. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass 7 Arbeitsschritte vor dem Abfüllen z. b. für die Flaschenreinigung, Sirup einspritzen usw.und weitere 7 Helfer, manche sprechen hier von „Grobmotorikern“ nach dem Abfüllen notwendig sind um die Flaschen zu verkorken, die Kästen zu füllen und zu stapeln. Ja, so läuft`s bei den U7 mit der Produktion. Wir sind auch keine Geheimorganisation und verstecken uns vor dem Tageslicht, nein falls jemand mal Lust und Zeit hat, darf er oder sie gern mal vorbeikommen, zuschauen und mithelfen. Wir denken insgesamt passt der Liedtext von der ExDDR-Gruppe Karat, den jeder von Peter Maffay kennt, ganz gut zu uns:
Über sieben Brücken musst Du gehen
Sieben dunkle Jahre überstehn
Siebenmal wirst Du die Asche sein,
aber einmal auch der helle Schein!